Tauchausrüstung / Erstaustattung

 

Seite in Bearbeitung!

Wir bitten um Geduld!

Natürlich steht am Beginn die Überlegung im Raum sich eine Tauchausrüstung an zu schaffen.

Hierbei gibt es einige Punkte zu beachten, welche wir euch hiermit nachfolgend näher bringen möchten.

• Komfort

Nur mit einer gut passenden Ausrüstung ist ein entspannter Tauchgang möglich.

 

• Wärmeisolation

Keiner möchte bei der Ausübung seines Hobbys frieren, gerade beim Tauchen ist der Kälteschutz ausschlaggebend, da die Wärmeleitfähigkeit von Wasser um ca. 24x höher ist als die von Luft..

 

• Sicherheit

Die Ausrüstung sollte betreffend ihrem Auftriebsvolumen so bemessen sein um selbständig schwimmen zu können, nur so ist es möglich auch im Notfall seinem Buddy zu helfen.

Des Weiteren ist es wichtig, seine Ausrüstung regelmäßig warten zu lassen um einwandfrei funktionieren zu können.

 

• Tauchgangsbedingungen

Gerade beim Tauchen sollte man sich überlegen in welchem Bereich man hauptsächlich seine Tauchgänge absolvieren möchte und seine Ausrüstung dementsprechend auswählen.

(Dies kann sich natürlich im laufe der Zeit verändern)

Die benötigte Ausrüstung muss an die verschiedensten Bedingungen und Arten von Tauchgängen angepasst werden.

Seien es vorwiegend Tauchgänge in heimischen Gewässer, oder z.B.Tauchgänge im Meer, Tauchgänge im Tec Bereich (größere Tiefen), in Wracks oder in Höhlen.

Je nachdem wo deine zukünfitgen Tauchgänge hingehen, die passende Ausrüstung ist neben der richtigen Ausbildung ein wesentlicher Teil um deine Tauchgänge sicher durchführen zu können.

 

-

-

-